Logo Niederösterreich Privat

Festessen – serielle Untersuchung der filmischen Inszenierung und der aufgetischten Speisen zu festlichen Anlässen in Niederösterreich (1930er–1980er Jahre)

In dieser Pilotstudie wurden Sequenzen aus 108 Filmen verglichen, in denen Festtafeln zu Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und ähnlichen Anlässen im Bild sind. Besonders deutlich wurden dabei die immer wiederkehrenden formalen und inhaltlichen Merkmale innerhalb des riesigen Bestands von „Niederösterreich privat.
Untersucht wurde nicht nur, welche Speisen und Getränke über die Jahrzehnte häufig aufgetischt wurden, sondern auch die Handlungen der Festgäste und GastgeberInnen – im Bezug auf das Zusammenleben von Frauen und Männern, sozialen Normen und Praktiken.
Aus den Filmkonvoluten lassen sich Bildserien von gedeckten Tischen im Wandel der Zeit herausnehmen, etwa für Ausstellungen, aber auch als Anregung für Oral History Interviews über unterschiedliche Essgewohnheiten, Abläufe von Feiern oder soziale Beziehungen. Forschungspotentiale bieten sich darüber hinaus zu Nahrungsmitteln und Konsumgegenständen, zum Formenwandel von Geschirr und Tischdekorationen, zu Festtagskleidung oder der Geschichte von Gasthäusern.

Hochzeitstafel, Weinviertel, 1970er-Jahre
Hochzeitstafel, Weinviertel, 1970er-Jahre
Jause im Weinkeller, Weinviertel, 1970er-Jahre